Abbau des Eigenkapitals

Bei der Vorstellung der Staatsrechnung 2003 versprach der Regierungsrat, das Eigenkapital in den nächsten paar Jahren auf 300 Millionen Franken abzubauen. Ende 2006 lag das Ei­gen­kapital bei 530 Millionen Franken und per Ende 2007 wird dieses nochmals massiv an­steigen. Hat der Regierungsrat 2003 nun gelogen oder fehlt ihm schlichtweg die Kompe­tenz für eine mittel- und langfristige Finanz- und Steuerpolitik. Skandalös wäre es, wenn beides zutreffen würde. Skandalös unter anderem auch deshalb, weil in der genau gleichen Zeit­spanne die steuerlichen Liegenschaftswerte untragbare jährliche Steuerbe­lastun­gen ins­be­sondere bei Familien und Rentnern produzierten.

Die SVP Kanton Schwyz bekämpft seit 2001 diese Fehlentwicklungen in der Finanz- und Steuerpolitik konsequent und gradlinig. Ein sicherer Wert für alle!

Nationalrat Dr. Pirmin Schwander

Präsident SVP Kanton Schwyz

 

8853 Lachen, 06. März 2008
 

Abbau des Eigenkapitals